News

30.03.2018

Wir wünschen unfallfreie RS
Livio Annen hatte heute "seinen Letzten" bei uns. Ab Dienstag nach Ostern nimmt er seine vaterländi... mehr

20.02.2017

Tolle Team-Arbeit
Anlässlich unseres internen Plausch-Wettkampfes "Göbli-Cup" haben wir in den Adventure Rooms in Em... mehr

12.09.2016

Schweizer BIM Kongress am 28.10.2016 in Zürich
BIM ist zwar Thema der Stunde, jedoch im Alltag der Schweizer Bauwirtschaft noch nicht angekommen. E... mehr

mehr...

 

Aktuell

Baugrube Bürogebäude Eggstrasse, Rüschlikon
mehr

Baugrube DEFH Nelkenweg 4, Zug
mehr

Baugrube MFH Zwillikerstrasse, Hedingen
mehr

Baugrube Wohn- und Gewerbehaus, Baden
mehr

Baugrube-Fundation Wohnüberbauung Lauriedhofweg, Zug
mehr

Bürogebäude Eggstrasse, Rüschlikon
mehr

DEFH Nelkenweg 4, Zug
mehr

Erweiterung Geschäftshaus Steinackerstrasse 34, Kloten
mehr

MFH Zwillikerstrasse, Hedingen
mehr

Mobility Hub Zug Nord, Parkhaus V-Zug AG, Zug
mehr

Umbau Einkaufszentrum Herti, Zug
mehr

Umbau MFH Neuschwändistrasse 6, Engelberg
mehr

Umnutzung BSA Casino Zug
mehr

Wohn- und Geschäftshaus Obernaustrasse 58, Obernau
mehr

Wohn- und Gewerbehaus, Baden
mehr

Wohnüberbauung Lauriedhofweg, Zug
mehr

WWZ Chollerstrasse, Zug
mehr

mehr...

Seite drucken

Dienstleistungen zum Nutzen unserer Kunden...

Tragkonstruktionen

Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in der Projektierung von Tragkonstruktionen im Hoch- und Ingenieurbau (Wohnungsbauten, Gewerbe- und Geschäftshäuser, Industriebauten). Hierfür erstellen wir wirtschaftliche und nachhaltige Tragkonzepte und beraten unsere Kunden beim Entwurf und bei der Vordimensionierung. Neben normkonformen statischen Berechnungen gehören auch dynamische Untersuchungen im Rahmen der Erdbebensicherheit zu unserem Aufgabenfeld.
Im Rahmen der Ausführungsphase sind eine verantwortungsbewusste Ausschreibung der Bauleistungen, die Anfertigung von übersichtlichen und nachvollziehbaren Planunterlagen, sowie die entsprechenden Ausführungskontrollen auf der Baustelle selbstverständlich.

Spezialtiefbau

Im Zusammenhang mit Neubauten in Regionen mit widrigen Bodenverhältnissen, aber auch beim Bauen im Bestand werden häufig aufwändige Baugruben und Spezialfundationen notwendig. Diese Herausforderungen bilden einen weiteren Schwerpunkt unseres Dienstleistungsangebotes. In Zusammenarbeit mit den Planungsbeteiligten und Spezialisten entwickeln wir wirtschaftliche und sichere Konzepte für Bauwerksfundationen, Baugrubensicherungen, Unterfangungen, Wasserhaltungen, Grundwasserabsenkungen. Das Auswerten von Baugrundinformationen, die Ausführungsplanung und die Ausschreibung der Unternehmerleistungen gehört dabei ebenso zu unseren Aufgaben, wie eine verantwortungsbewusste Fachbauleitung.

Um- und Anbauten

Aufgrund steigender Anforderungen an die Raumsituation, sowie der Wunsch zur Optimierung oder Umnutzung der zur Verfügung stehenden Flächen gerät die Anpassung und Erweiterung von Wohnungsgrundrissen oder auch die Aufstockung bestehender Bauten zunehmend in den Focus von Wohnungs- und Gebäudeeigentümern. Diese Veränderungen an bestehenden Tragsystemen erfordern eine fachgerechte Beurteilung der vorhandenen Struktur, Lastüberprüfungen und die allfällige bedürfnisorientierte Planung von Ersatz- und Verstärkungsmassnahmen.
Dank zahlreich ausgeführter Um- und Anbauten verfügen wir über eine sehr grosse Erfahrung in diesem Bereich. In den zurückliegenden nunmehr über 40 Wirkungsjahren wurden durch unser Unternehmen viele Neubauprojekte in und um Zug ausgeführt deren Ausführungsunterlagen in unserem Archiv erfasst sind und zur Beurteilung verschiedener Umbauwünsche herangezogen werden können.

Zustandsuntersuchungen

Zahlreiche Normenwechsel der vergangenen Jahrzehnte, neue Erkenntnisse zur Dauerhaftigkeit von Stahlbeton und die gestiegene Anforderungen an Tragwerke bzgl. ihrer Tragsicherheit und Gebrauchstauglichkeit oder sogar erste aufgetretene Schadensbilder machen im Rahmen ihrer Werterhaltung häufig eine Überprüfung bestehender Bauten erforderlich. Immer häufiger, für Bauten des Bundes zwingend erforderlich, ist auch eine Beurteilung bestehender Bauten bezüglich Erdbebensicherheit (nach SIA-Merkblatt 2018) angebracht.
Als unabhängige und fachkundige Bauingenieure stehen wir Ihnen für die Zustandserfassung bestehender Bauwerke und deren Beurteilung gerne zur Verfügung. Wir erstellen gewünschte Planunterlagen, Führen statisch erforderliche Nachrechnungen durch und ermitteln allfällige Tragwerksverstärkungen. Zusammen mit Spezialisten entwickeln wir Instandsetzungskonzepte, begleiten die Bauherrschaft und koordinieren Fachunternehmer.

Sonstige Ingenieuraufgaben

Neben allgemeiner Tiefbau- und Werkleitungsplanung gehören auch Gesamtplanungsmandate, Expertisen usw. zu unserem Leitungsspektrum. Aber auch nicht alltägliche Ingenieuraufgaben bereichern unseren Erfahrungsschatz. Dank unserer Flexibilität, der Offenheit gegenüber Neuem und unserer Kontakte zu Spezialisten lösen wir gern auch aussergewöhnliche Aufgabenstellungen. Nehmen Sie doch einfach mit uns Kontakt auf und stellen Sie uns Ihr Projekt vor.

login | © 2009 - 2018 enuvo GmbH