Unser Team

Kundenorientiert – Persönlich – Engagiert

Die MOOS BAUINGENIEURE AG beschäftigt 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
4 Bauingenieure, 3 Bauzeichner, 2 Lernende Zeichner und 1 kaufmännische Angestellte tragen zum Gelingen Ihres Projektes bei. Dank unseren langjährigen, leitenden Mitarbeitern verfügt unsere Unternehmung über eine grosse Erfahrung im Bereich des Bauingenieurwesens. Die Weiterbildung unserer Mitarbeiter garantiert das Schritthalten mit der technischen Entwicklung, die fachliche Kompetenz und die Fähigkeit, unsere Aufgaben mit ganzheitlicher Betrachtungsweise zu bearbeiten.

René Hantzsch

René Hantzsch

Geschäftsführer / Projektleiter

Dipl. Bauingenieur FH / SIA
CAS Erdbebensicherheit HSLU
MAS Wirtschaftsingenieur HSLU/FHZ

Dominik Gmünder

Dominik Gmünder

stv. Geschäftsführer / Projektleiter

Dipl. Bauingenieur B.Sc.

Hansruedi Kohler

Hansruedi Kohler

Projektleiter

Dipl. Bauingenieur HTL

Amir Karadzic

Amir Karadzic

Projektingenieur

Dipl. Bauingenieur M.Sc.

Rita Rohrer

Rita Rohrer

Bauzeichnerin
Dominik Agner

Dominik Agner

Zeichner EFZ - Fachrichtung Ingenieurbau
Laszlo Juhasz

Laszlo Juhasz

Bauzeichner
Ksenia Rilak

Ksenia Rilak

Lernende Zeichnerin EFZ - Fachrichtung Ingenieurbau

3. Lehrjahr

Leonora Miljak

Leonora Miljak

Lernende Zeichnerin EFZ - Fachrichtung Ingenieurbau

1. Lehrjahr

Monika Iten

Monika Iten

Administration / Buchhaltung

Dipl. Betriebswirtschafterin

Wir sind dynamische Statiker…

  • 1968

    Ingenieurbüro Ernst Moos

    Vor nunmehr über 50 Jahren legte Ernst Moos den Grundstein für die MOOS BAUINGENIEURE AG. Im Februar 1968 gründet er das Ingenieurbüro Ernst Moos mit Sitz in Zug als Einzelfirma.

  • 1978

    Ernst Moos Ingenieurbüro AG

    Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung in den ersten 10 Jahren wird die Einzelfirma auf den 23. März 1978 in die Ernst Moos Ingenieurbüro AG überführt.

    1978

  • 2000

    Qualitätsmanagement nach ISO 9001:1994

    In Verantwortung gegenüber ihren Kunden und dem eigenen Qualitätsbewusstsein Rechnung tragend wird in der Firma bereits im Jahre 2000 ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001:1994 eingeführt.

  • 2007

    Stefan Moos übernimmt das Aktienkapital

    Am 01.01.2007 übernimmt Stefan Moos von seinen Eltern Anita und Ernst Moos das Aktienkapital.

    2007

  • 2008

    Moos Bauingenieure AG

    Am 28. August 2008 feiert die Firma zusammen mit über 100 Kunden, Partnern und Gästen das 40-jähriges Bestehen und präsentiert im Rahmen des Anlasses „40 Jahre mit Zukunft“ einen neuen Firmennamen und ein neues Logo. Per September 2008 wird aus Ernst Moos Ingenieurbüro AG die MOOS BAUINGENIEURE AG.

  • 2010

    René Hantzsch tritt in die Geschäftsleitung ein.

    Per 01.01.2010 wird René Hantzsch vom Verwaltungsrat als Geschäftsführer-Stellvertreter in die Geschäftsleitung gewählt.

    2010

  • 2018

    Wechsel im Verwaltungsrat

    Im Frühling 2018 tritt Ernst Moos als Verwaltungsratspräsident zurück. Nach 50 Jahren ununterbrochener Tätigkeit scheidet er somit aus dem Unternehmen aus. Als Anerkennung wird er zum „Ehrenpräsident des Verwaltungsrates“ gewählt. In kleinem aber würdigem Rahmen wurde ihm feierlich die entsprechende Urkunde übergeben aber auch seiner Frau Anita für ihre unermüdliche Unterstützung während all dieser Zeit feierlich gedankt. Neuer Verwaltungsratspräsident wird Stefan Moos.

  • 2019

    Verkauf der Aktien an die CES Bauingenieur AG

    Per 1. April 2019 verkauft Stefan Moos die Aktien der Moos Bauingenieure AG an die CES Bauingenieur AG und stellt damit die Weichen für eine gesicherte und nachhaltige Zukunft für die MOOS BAUINGENIEURE AG. In dankbarer Anerkennung seiner 30-Jährigen Mitgliedschaft scheidet nun auch Philipp Moos aus dem Verwaltungsrat aus. Neuer Verwaltungsratspräsident wird Markus Burgherr. Der langjährige Stellvertreter René Hantzsch übernimmt als Geschäftsführer die operative Verantwortung.

    2019

  • 2021

    Wechsel in der Geschäftsleitung

    Stefan Moos tritt per 31.12.2020 als stv. Geschäftsführer zurück. Mit seinem Teilzeitpensum stellt er als Projektleiter für kleinere Projekte und als Berater (Umbau und Spezialtiefbau) sowie als Verwaltungsrat weiterhin sein Wissen und seine Erfahrung zur Verfügung. Neuer stv. Geschäftsführer ab 01.01.2021 ist Dominik Gmünder.

  • 2022

    Austritt als Mitarbeiter

    Stefan Moos ist per 31.12.2022 nach 24 Jahren und 5 Monaten als Mitarbeiter ausgeschieden. Als Mitglied des Verwaltungsrates bleibt er jedoch mit der Moos Bauingenieure AG eng verbunden und bringt sein Know How sowie seine Erfahrung weiterhin ein.

    2022

Ein Klick zum Clip

In dem folgenden Clip präsentieren wir Ihnen die MOOS BAUINGENIEURE AG mit ihrem umfassenden Dienstleistungsangebot im Bereich des Bauingenieurwesens. Gestatten Sie sich einen erfrischenden Einblick in unsere Arbeit und erleben Sie mit, welche interessanten und herausfordernden Aufgabenstellungen sich täglich aus unserer Tätigkeit im Dienste unserer Kunden stellen.